Rofra baut und schlägt Brücken

Bau der neuen Ergolzbrücke.

Im September 2009 haben wir mit den Abbrucharbeiten der alten Ergolzbrücke begonnen. Danach erstellten wir 18 Grosspfähle im weichen Ergolzschotter, damit die Brücke auf einem genügend tragfesten Fundament zu stehen kommt.

Im April 2010 waren die Vorarbeiten soweit fortgeschritten, dass wir mit der aufwendigen Montage des Vorschubgerüstes beginnen konnten. In diese Konstruktion wurde danach die Schalung gehängt, welche dem Beton bis zu seinem Erhärten die Form gab. Am 3. Juni 2010 war es dann soweit: Wir betonierten das erste der acht Brückenfelder; danach ging es im Drei-Wochen Takt weiter. Am 4. November 2010, 154 Tage später, wurde die letzte der acht Etappen betoniert.

Die neue Ergolzbrücke weist eine Gesamtlänge von 185m auf und wird nach diversen Endarbeiten im Sommer 2011 für den Strassenverkehr geöffnet.

_MG_5954

ROFRA Bau AG

Baumanagement

Folgen Sie uns